Persönliche Werkzeuge

Modellflugverein Reinickendorf e.V.

Aus MVR

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir über uns

Bild:HP-HAN_1.JPG

Als Modellfieger aus Berlin und Brandenburg möchten wir uns kurz vorstellen. Da es schon schwer genug ist, das Fliegen zu lernen, haben wir uns bewusst dem Elektroflug verschrieben. Schön ruhig und leise, so können wir uns entspannt auf das Fliegen konzentrieren. Also völlig umweltschonend, nur mit Strom aus Akkumulatoren, bringen wir unsere Modelle in luftige Höhen. Egal, ob Segelflug oder Motorflug, auch Helis und Jet’s (Impellermodelle) sind bei uns vertreten. Tja und so hat sich in den letzten Jahren natürlich eine reichhaltige Palette an Modellen gebildet.

Schwerpunkt bilden bei uns aber nach wie vor Flächenmodelle. Und wir sind stolz darauf, noch einige wirkliche Modellbauer unter unseren Reihen zu haben, die sich konsequent dem "Styro-all-inklusive-Fertigmodell" verweigern. Die noch wunderschöne Modelle selber entwerfen, konstruieren, bauen, lackieren und auch fliegen.

Achso, wo wir fliegen, etwas nordöstlich von Berlin, genauer gesagt, kurz vor Bernau. Dort liegt die schöne Gemeinde Birkholz. Birkholz ist ein kleiner, ruhiger Ort. Genau richtig, um beim Fliegen, gemeinsam mit den Störchen, nicht gestört zu werden. Gerade wir, als Elektro Flieger, legen sehr großen Wert darauf, dass es so bleibt und werden deshalb auch durch die Gemeinde unterstüzt. Wir haben uns selbst Geräuschemissionsgrenzen für das Wochenende auferlegt, um mit unseren Nachbarn nicht in Konflikt zu geraten.

Trotz seiner ruhigen Lage, ist der Ort Birkholz gut zu erreichen. Man braucht nur der B2 bis nach Schwanebeck zu folgen. Im Ortskern Schwanebeck biegt man dann in Richtung Birkholz ab. Dann heißt es nur noch gerade aus. Solltet Ihr den Weg über die Autobahn A10 (Stadtring) wählen, so müßt Ihr an der Abfahrt Weißensee die Kurve kriegen. Super, nun seit Ihr auf der B2 und hoffentlich in Richtung Bernau unterwegs. Die nächste Ortschaft ist dann schon Schwanebeck.

Für alle, die uns nicht besuchen können, bleibt leider nur die Möglichkeit, sich ein paar Bilder und Videos anzuschauen. Aber man soll ja nie “NIE” sagen, also besucht uns mal.


Bild:HP-SCH_1.JPG
Mitgliederzahl : 65, Stand per Januar 2016
Vereinsgelände : seit 1994 in 16321 Bernau - Ortsteil Birkholz
Vereinsgelände : Erstflüge (Anfliegen) 1995
Der Vorstand und seine fleißigen Helfer.
Einmal im Monat, jeden 1.Donnerstag um 19.00 Uhr, treffen wir uns zu fachlichen Gesprächen im “Ribbeckhaus” - Senftenberger Ring 54, 13435 Berlin.

Bei Fragen einfach eine Mail an Webmaster.

Bild:HP-Ribbeckhaus.jpg