Persönliche Werkzeuge

Modellflugverein Reinickendorf e.V.

Aus MVR

Wechseln zu: Navigation, Suche

12. Elektromeeting Berlin/Brandenburg am 27./28.6.2015

Nun ist leider das 12. E-Meeting 2015 auch schon vorbei. Schööön wars - das bestätigen alle Besucher und auch uns vom MVR hat es wieder viel Spaß gemacht. Das Wetter war sehr spannend. Speziell am Samstag wurde viel auf Wetter-Apps geschaut, wie schnell und wo die herannahenden Gewitterfronten unseren Flugplatz erreichen. Auf einigen Bildern sieht man, wie bedrohlich es manchmal aussah – und dennoch war voller Flugbetrieb zu verzeichnen. Der Wettergott muß auch Modellflieger sein. Und als uns dann dennoch der eine Regenguß überraschte, war es Sebastian eine Freude, geschützt unterm Senderzelt mit seinem Doppeldecker die Regentropfen zu halbieren. Respekt. Und ein weiteres Argument für ansonsten bei uns ungeliebte Schaumwaffeln.

Geflogen wurde wieder von ganz klein bis ganz groß, von ganz alt bis ganz modern, mit jungen und 40 Jahre alten Modellen, von ganz schnell bis gaaanz langsam, von senkrecht bis waagerecht.


Apropos senkrecht: Kuni hatte auch was spannend Neues mitgebracht: eine senkrecht startend/landende Pogo mit gegenläufigem Doppelprop. Dank moderner Kreiselsysteme gelingt die sogenannte Transition, also der Übergang von der Schwebe- in die Flugphase und umgekehrt schon recht gut, ist aber dennoch immer noch eine ganz spannende Angelegenheit.


Nach einem Jahr Pause hat das Org-Team nicht verlernt, zu organisieren. Alles war wieder bestens vorbereitet und von Vollis Erbsensuppe ist mal wieder nicht viel übrig geblieben. Melfs bekam diesmal spirituelle Unterstützung von Bill, so dass Friesengeist in mehr als genügender Menge gereicht werden konnte. Die Birkholzer Luft war am zweiten Abend deutlich geistig angereichert. Wir sind uns sicher, dass da so manch spannendes Projekt diskutiert wurde.

Herausragende Modelle waren neben Günthers betagter großen Arado, Matthias orginalgetreuer EC135 im ADAC Design, und die impellerangetriebene 4m-Lunak von Melf. Soetwas hatte der Birkholzer Himmel noch nicht gesehen.


Also wir wollen wieder allen Piloten und Helfern Danke sagen für ihre Unterstützung. Nach dem Meeting ist vor dem Meeting. Wir sehen uns, entweder noch in diesem Jahr auf einem der vielen noch anstehenden Flugmeetings oder spätestens im nächsten Jahr beim MVR.

Noch eine schöne Saison Euer MVR


Hier ein kleines feines Video vom Arado-Flug, aufgenommen von Molly: https://youtu.be/FhQzF-vhE7U

Und aus einer anderen Kameraperspektive: https://www.youtube.com/watch?v=qcSdMjcnkig

Auch die Pogo wurde gefilmt: https://www.youtube.com/watch?v=5J6D8a3SIvg